“In order to really enjoy a dog, one doesn’t merely try to train him to be semi-human.

The point of it is to open oneself to the possibility of becoming partly a dog.”

 

Edward Hoagland

Die Küste Süd-Ost Englands

Großbritannien mit Hund. England. Die White Cliffs des südlichen Ostens. Werden oft übersehen. Es wird einfach stiefmütterlich darüber hinweg gereist. Tun wir natürlich nicht. Wenn wir ein Land kennenlernen, dann richtig. Dann über viele Monate. Read more…

Sandy und die Hasenfalle

Sandy ist mit ihrem rechten Hinterlauf in eine illegal aufgestellte Hasenfalle getreten. Diese zog ihr die komplette Haut vom rechten Fuß. Die Verletzung war so schwer, dass die Heilung mehr als 2 Monate lang andauerte Read more…

Das richtige Hundefutter

Das richtige Hundefutter ist DIE Grundlage der Hundegesundheit. Nicht nur der körperlichen. Auch der psychischen. Und sogar der erzieherischen. Denn je besser der Hund mit allen Nährstoffen versorgt ist, desto souveräner kann sein Nervensystem mit Read more…

Zeeland

Zeeland. Das Land meiner Kindheit. Damals, als Zeeland noch unberührt und günstig war, verbrachten meine Familie und ich jede Frühjahrs- und Herbstferien dort. Nur drei Fahrstunden von den höllischen Ballungsgebieten unseres deutschen Wohnortes entfernt, fieberte Read more…

Nordfriesland

Schleswig Holstein. Nordfriesland. Dithmarschen. Wesselburen. Hillgroven. Diese zweimonatige Reise handelt von Wind. Von der Weite. Von Ruhe vor dem Sturm. Von Sturm vor der Ruhe. Vom Übergang von warmer Sommerluft zu gefrierender Winterkälte. Von Regenbögen. Read more…

House-Sitting in Österreich

Bevor wir unseren House-Sit in Bad Ischl antraten, verbrachten wir eine Woche in Garmisch Partenkirchen, um die Zugspitzarena ein wenig kennenzulernen. Im Anschluss reisten wir ins Salzburger Land. Zunächst für fünf Wochen. Später noch einmal Read more…

Noord-Holland

Endlos. Endlos scheinen die Dünenwelten der westlichen Küste von Noord-Holland. Endlos die Freiheit an den meilenlangen Stränden, welche sanft geschwungen in die meterhohen Sandberge münden. Endlos die Erleichterung hier zu sein, nach Wochen der Hundeverbotsschilder Read more…

Sylt & Rømø

Bevor ich Sylt erstmalig besuchte, schimpfte ich wie ein Rohrspatz auf die Deutsche Nordseeküste. Nicht weil es ihr an Anmut und Schönheit mangelte. Es mangelte ihr an Hundefreundlichkeit, an gutem Ausreitgelände und dementsprechend an aller Read more…

Norden & Norderney

Norden. Nichts hätte mich nach Norden getrieben. Jener Gemeinde an der Nordsee, welche ihren Besuchern das Seebad Norddeich und den dazugehörigen Hundestrand Norddeich offerierte. Wäre nicht meine Mutter. Seit Jahren träumte meine Mutter davon, ein Read more…

An den Rheinauen

Nur durch Zufall verbrachten wir einen Nachmittag an den Rheinauen in Bonn, nachdem wir zuvor in der Stadt einen Termin hatten. Es war ein warmer Spätsommertag und es zog uns ans Wasser. Wir fuhren ein Read more…

Ein Streifzug zum Sonnenuntergang

Sonnenuntergang. Durchleuchtende Atmosphären. Wir schreiben das Jahr 2018 auf den aussichtsreichen Höhen Solingens.   Es ist Oktober und Tia und Sandy sind bereits drei Monate bei uns. Sie kennen die gesamte Umgebung Solingens. Jener Stadt, Read more…

Ein Tag in den Feldern

Felder. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2018 in Solingen, Westdeutschland.   Wir lustwandeln über endliche Felder, welche sich sanft geschwungen über die Ränder des Bergischen Landes ziehen. Es duftet nach Erde und Heu, auf Read more…

Ein Tag im Wald

Der Wald. Unendliche Tiefen. Wir schreiben das Jahr 2018 in Leysiefen.   Die kleine Gemeinde des Ortes Leichlingen in Westdeutschland, zählte bereits seit Kleinkindstagen zu meinen liebsten Spazierrunden. Einst lag der Wald märchengleich zwischen Wupper, Read more…

Ein Tag auf der Hundewiese

Die Hundewiese. Unendlicher Spaß. Wir schreiben das Jahr 2018 in der Hildener Heide in Westdeutschland.   Der Titel Hundewiese ist nicht ganz richtig, impliziert er doch einen eingezäunten Bereich, welcher extra für Hunde ausgerichtet ist. Read more…

Die ersten Wochen mit Tia und Sandy

In diesem Blogpost möchte ich erzählen, wie die ersten Tage, Wochen und Monate mit unseren ehemaligen Straßenhündinnen abliefen.   Der ersten Teil der Geschichte, von Tias Fund bis zum Abflugtag nach Deutschland, ist hier nachzulesen. Read more…

Zypern – Wo alles begann

Alles begann auf Zypern. Alles begann mit Housesitting. Über Trustedhousesitters entdeckten wir ein Gesuch einer auf Zypern niedergelassenen Engländerin, welche während ihrer vierwöchigen Abwesenheit Housesitter für ihre 11 Katzen und 6 Hunde suchte. Zu diesem Read more…

“In order to really enjoy a dog, one doesn’t merely try to train him to be semi-human.

The point of it is to open oneself to the possibility of becoming partly a dog.”

 

Edward Hoagland

Appropriate Dog Food

The right dog food is THE foundation of the dog’s health. Not only the physical. Also, the psychological. And even the educative one. The better the dog is supplied with nutrients, the more efficient his Read more…

Wintercare and Snowie Walks

Dogs in winter. Dogs in snow. Few things put such a big smile on our faces like a first morning view across a white winter wonderland. Before you get to enjoy our fun walk in Read more…

Zeeland

Zeeland. The land of my childhood. Back when Zeeland was pristine and inexpensive, my family and I spent every spring and fall vacation there. Just a three-hour drive from the hellish metropolitan areas of our Read more…

North Frisia

Schleswig Holstein. North Frisia. Dithmarschen. Wesselburen. Hillgroven. This two-month journey is about the wind. About space. Of calm before the storm. Of storm before calm. Of the transition from warm summerair to freezing wintercold. About Read more…

House-Sitting in Austria

Via Garmisch Partenkirchen, where we spent a week on vacation, we travelled to Salzburger Land in Austria. We were booked for a house sit in Bad Ischl. For two sits, to be precise. The first Read more…

Noord-Holland

Endless. Endless seem the duneworlds of the western coast of Noord-Holland. Endless seems the freedom on the miles-long beaches, which gently curve into the meter-high mountains of sand. Endless the relief to be here, after Read more…

Sylt & Rømø

Before I visited Sylt for the first time, I scolded the German North Sea Coast like a barnyard rat. Not because it lacked grace and beauty. No, it lacked dog-friendliness, good riding terrain, and accordingly, Read more…

Norden & Norderney

Norden. Nothing would have driven me to Norden. That community on the shore of the North Sea, which offered its visitors the seaside resort Norddeich and the associated dog beach Norddeich. If it wasn’t for Read more…

A walk at sunset

Sunset. Translucent atmospheres. It‘s 2018 on the heights of Solingen.   It is already October and Tia and Sandy have been with us for three months. They know all the surroundings of Solingen. That city Read more…

A day in the fields

Fields. Endless expanses. It‘s the year 2018 in Solingen, western Germany.   We stroll across finite fields, which gently curve over the edges of Bergisches Land. It smells like earth and hay, in a way, Read more…

A day in the forest

The forest. Infinite depths. It’s the year 2018 in Leysiefen.   The small community of the town of Leichlingen in western Germany, has been one of my favorite walking areas since I was little. Once Read more…

A day at the dog’s meadow

The dog’s meadow. Astonishing fun. It’s the year 2018 in the Hildener Heide in western Germany.   The title “dog’s meadow” is not quite right. It implies a fenced area, which is specially designed for Read more…

Cyprus – Where everything started

Everything started in Cyprus. Everything started with housesitting. Via Trustedhousesitters, we discovered a request from an Englishwoman living in Cyprus, who was looking for housesitters for her 11 cats and 6 dogs, during her four-week Read more…